Willkommen auf der ARCHIV-Seite des Bullinger-Jubliäums vom Jahre 2004
Willkommen auf der ARCHIV-Seite des Bullinger-Jubliäums vom Jahre 2004
  



Täufer-Webtipps

Zuerst meint man, zum Thema "Täufer" sei wohl nicht viel im web zu finden, - oder allenfalls von evangelikalen Täufergemeinden selbst, - und dann staunt man:
da ist Historisches, Täuferisches, Genealogisches, Heimatkundliches, Sprachliches, Theologisches; zu Mennoniten, Baptisten, Neu-Täufern ("Evangelisch Taufgesinnten"), Amish, Hutterern, den Münsteraner Wiedertäufern von 1534 ...

Die Auswahl fällt schwer; aus den ca. 3600 von google gefundenen sites seien diese besonders empfohlen, mit Fokus "Schweiz" und in den Rubriken "Historisch" und "heute.

Aber zunächst einmal: "Täufer" heissen sie, weil allen Richtungen gemeinsam ist, dass sie die in den Gross- und Volkskirchen praktizierte Kindertaufe ablehnen und stattdessen die Bekenntnistaufe im Mündigenalter voraussetzen.

Zur Webseite

http://www.efb.ch/Texte/taeufer.htm

Diese Abhandlung aus dem Auftritt der "Evangelischen Fernbibliothek" bietet einen ausführlichen Überblick über die Zürcher Täuferbewegung und ihre Auswirkungen bis heute. Bei den Quellenangaben sind ausser den wichtigsten Buch-Veröffentlichungen auch einige Links aufgeführt – allerdings vor allem freikirchliche und evangelikale.

Ähnlich ausführlich und bis in die Gegenwart verfolgt, stellt die genealogisch motivierte site http://www.eye.ch/swissgen/members/eichkar2.htm die Täufergeschichte dar; interessante sprachliche Hinweise bringt die site http://www.iwaynet.net/~watts/deutsch/penn.htm, auf der man echtes "Amish-Bärndüütsch" lesen kann.

Das im letzten "searchlight" erwähnte "Historische Lexikon der Schweiz" bringt ebenfalls eine gute Zusammenfassung zur Täufer-Bewegung: http://www.lexhist.ch/externe/protect/deutsch.html - man muss auf der Einstiegsseite mit Stichwort "Täufer" suchen.

http://www-personal.umich.edu/%7Ebpl/mennocon.html

Diese englische Link-Sammlung ist wohl der umfassendste Pfad zur Welt der Alt-Täufer (Mennoniten), von denen sich auch eine Reihe deutschsprachiger sites finden lassen:

http://www.menno.ch/de/index.php für die Schweiz,
bzw. http://www.mennos.de/index.php
besonders interessant - aber noch "under construction" – ist die site des Schleitheimer Täufermuseums: http://www.museum-schleitheim.ch/Titel/taeufertm.htm.

http://www.relinfo.ch/etg/index.html

Der kritische Bericht von "relinfo.ch" gibt einen guten Überblick über die Neu-Täufer (Fröhlichianer), die als "etg" bei uns ja präsent sind.

Die site führt auch die etg-eigenen sites und Quellen auf, z.B. http://www.etg.ch.

http://www.baptisten.ch

Und natürlich müssen die Baptisten erwähnt werden, die ein internationales Zentrum in Rüschlikon unterhalten und auch sonst in der Schweiz vielfach mit Gemeinden vertreten sind, wie diese site zeigt.

Sie stellen einen eigenen evangelikalen – und vor allem in Übersee höchst einflussreichen – Zweig der Täufer-Bewegung dar, der weder mit Mennoniten noch mit Neutäufern ("etg") noch mit den Amish zusammenzusehen ist.

Zu diesen soll nur http://www.patchwork-europe.com/de/cep02a.html erwähnt sein (wobei der Name des reformierten Kirchengeschichtlers Fritz Blanke leider verschrieben ist); weiteres, auch zu deren Besuchen in der Schweiz (http://www.kirchesteffisburg.ch/archiv/amische/amische.htm), ist leicht via google.ch zu finden.

Zu den Hutterern nur diese site, die eine gute Einführung bietet: http://www.humboldtgesellschaft.de/inhalt.php?name=hutterer

Und der Ex-Münsteraner, der mit den "Wiedertäufern" – und ihren Käfigen an der Stadtkirche St.Lamberti - aufgewachsen ist, kann sich natürlich diesen Link nicht versagen: http://www.muenster.de/stadt/museum/taeufer-de.html,
und – als Neu-Schweizer - erst recht nicht den Hinweis auf Friedrich Dürrenmatts Wiedertäufer-Drama "Es steht geschrieben", (z.B. http://www.snl.ch/ead/html/fd/fdabi11-1.html), das es auch als hervorragende Fernseh-Inszenierung gibt !