Willkommen auf der ARCHIV-Seite des Bullinger-Jubliäums vom Jahre 2004
Willkommen auf der ARCHIV-Seite des Bullinger-Jubliäums vom Jahre 2004
  



Willkommen auf der ARCHIV-Seite des Bullinger-Jubliäums vom Jahre 2004

Heinrich Bullinger, Schriften, TVZ 2006, Siebenbändige Ausgabe der wichtigsten Schriften Heinrich Bullingers in moderner Übersetzung. Mehr...


Anabaptists - Täufer und Wiedertäufer

Bericht von einer Konferenz in Pennsylvania, USA

Die letztjährige Konferenz im Rahmen des Bullinger-Jubiläums "Die Reformation und die Täufer" hat einiges in Bewegung gebracht. Vom "gegeneinander" über das "nebeneinander" ist tatsächlich ein "miteinander" geworden, wie der Untertitel der Tagung andeutete.
In der Schweiz wurde vom SEK eine Arbeitsgruppe für eine Zusammenarbeit mit der Konferenz der Mennoniten der Schweiz eingesetzt. In Nordamerika machte die Errichtung der Gedenkplatte an Felix Manz in Zürich schnell die Runde unter den Nachfahren der ehemaligen Exil-Täufer aus der Schweiz.

Die Zürcher Kirche wird als ehemalige Verfolgerin der Täufer zur Gastgeberin von immer mehr "Pilgern" auf den Spuren der ersten Täufer. Im Sog dieses Versöhnungsprozesses werden in der Schweiz Stimmen laut, welche in den Landeskirchen die Wiedertaufe ermöglichen wollen. Ein heisses Eisen!

Zum ausführlichen Bericht von Peter Dettwiler (PDF)

Entdeckt und gewürdigt - aber nicht auf den Sockel gehoben

Noch anfangs 2004 hiess es weitherum: "Heinrich Bullinger? Noch nie gehört!". Dies hat sich nachhaltig geändert. Bullinger ist definitiv aus dem überlangen Schatten Zwinglis herausgetreten. Er wurde als prägende Figur der Reformation entdeckt und gewissermassen rehabilitiert. Mit Ausstellungen und Gottesdiensten, Referaten und Artikeln, Lesungen und Konzerten hat man ihn geehrt und gefeiert - und doch nicht kritiklos idealisiert.

Lesen Sie den ganzen Bericht: "Kleine Bilanz des Bullingerjahrs 2004" hier...

Neu auf www.der-nachfolger.ch: "Reich über Bullinger": Voten, Predigten, Statements. mehr...

Radio kath.ch: Dienstag, 19. Oktober 2004
Abschluss des Gedenkjahres: "Bullinger braucht trotz seiner grossen Bedeutung kein Denkmal"
mehr...

Links:

flyer_buch.pdf (364KB)

BerichtKonferenzFotos.pdf (479KB)

PDF des Artikels: Kleine Bilanz des Bullingerjahrs 2004 (89KB)

Externer Link

Berichterstattung auf livenet.ch

[Mehr]
[Mehr]
[Mehr]