Willkommen auf der ARCHIV-Seite des Bullinger-Jubliäums vom Jahre 2004
Willkommen auf der ARCHIV-Seite des Bullinger-Jubliäums vom Jahre 2004
  



Bullingerstatuette des Zürcher Bildhauers Otto Müller (1905-1993)

Diese Bullinger-Statuette aus Bronce stammt vom Zürcher Bildhauer und Maler Otto Müller . Die Zürcher Kirche hat 1940 einen Wettbewerb für ein Bullingerdenkmal an der Nordseite des Grossmünsters ausgeschrieben. Zur Ausführung gelangte schliesslich der Entwurf von Otto Charles Bänninger. Das Denkmal wurde am Reformationssonntag, dem 2. November 1941, eingeweiht.

Otto Müller erhielt für seinen Vorschlag den zweiten Preis. Sein Modell wurde 1961 vom damals in Effretikon wirkenden Pfarrer Reinhard Genner der Kirchgemeinde Illnau-Effretikon geschenkt. Anlass für diese Schenkung war der Bau der Kirche in Effretikon, bei der der Saal neben dem Kirchenraum den Namen 'Bullingersaal' erhielt.